Impressionen vom Blue Balls Festival 2019

Letzte Woche spielten unter anderem Ben Harper & The Innocent Criminals, Airbourne, Xavier Rudd, Katie Melua und Lily Moore am Blue Balls Festival 2019. Unsere Fotografin war dabei und hat ihre Impressionen mitgebracht.

Impressionen vom Blue Balls Festival 2019
Samy Deluxe. Bild: Natascha Dittli

Das Blue Balls Festival 2019 wartete am Dienstag, 23. Juli mit einem bunten Programm rund um das Luzerner Seebecken auf. Unter anderem spielte der US-amerikanische Musiker Ben Harper mit seiner Band The Innocent Criminals im Luzerner Saal des renommierten KKL auf. Dabei hatte er auch die neuen Songs des letztjährig erschienen Albums No Mercy In This Land.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends verschaffte die georgisch-britische Künstlerin Katie Melua. Mittlerweile ist über ein Jahrzehnt verstrichen, seit sie mit ihrem Hit Nine Million Bicycles ihren wohl bekanntesten Hit veröffentlichte. Sie vermochte mit ihrem zarten Sound immer noch das Blue Balls Festival verzaubern.

Lily Moore ist im Vergleich zu Harper und Melua geradezu unbekannt. Erst 20-jährig ist die Künstlerin aus der britischen Musikhochburg Brighton, die letztes Jahr ihre Debüt-EP I Will Never Be veröffentlichte. Dass sich die Sache mit der Popularität schnell ändern könnte, bewies die Newcomerin natürlich auch am Blue Balls Festival 2019. Für sie spricht auch das Festival selbst, denn das Blue Balls hat ein Händchen für aufstrebende Talente. So spielte der damals noch unbekannte Ed Sheeran 2014 in Luzern auf.

Auch am 25. und 27. Juli, dem letzten Tag der diesjährigen Ausgabe, waren wir für euch vor Ort. Alle Bilder findest du hier:

The Amorettes

Samy Deluxe

Belle MT

Daens

Funke and The Two Tone Baby

Airbourne

Ein besonders lautes Highlight am 25. Juli waren die australischen Hard-Rocker von Airbourne. Für eine mitreissende Performance sind die Musiker aus Down Under immer zu haben.

Xavier Rudd

Aber natürlich war es Xavier Rudd, der am 27. Juli die Sonne strahlen und die Herzen schmelzen liess. Ebenfalls aus Australien, ist dieser Musiker in den letzten Jahren auf immer grösseren Bühnen unterwegs.

Weitere Impressionen