Olifr M. Guz ist gestorben

Der Schaffhauser Oliver Maurmann – besser bekannt als «Olifr M. Guz» und Sänger der legendären Aeronauten – ist tot. Er wurde 52 Jahre alt.

Olifr M. Guz ist gestorben
Bild: Nicola Tröhler

Oliver Maurmann war bekannt und berühmt unter seinem Künstlernamen Olifr M. Guz. Als Kopf der Schaffhauser Band Aeronauten wurde er zu einem der prägendsten und kreativsten Köpfe der Schweizer Musiklandschaft. Laut SRF starb der Musiker bereits am Sonntag auf Grund eines Herzleidens. Maurmann wurde 52 Jahre alt.

In den 80er-Jahren etablierte sich Guz als feste Grösse der Schaffhauser Musikszene und eroberte von der Munotstadt aus die Schweiz mit den Aeronauten. 1995 erschien das Album Gegen Alles, zwei Jahre später Jetzt Musik beim deutschen Label «L’age d’Or», wo auch Kultbands wie Tocotronic oder Die Sterne publizierten. Das letzte Aeronauten-Album Heinz erschien vor 2015.

Taranja Wu und Olifr M. Guz im Kanal K 2017.
Taranja Wu und Olifr M. Guz als Naked In English Class. Bild: Nicola Tröhler, 2017

Wer in der Schweizer Musiklandschaft wanderte, der begegnete früher oder später Guz. Zahlreiche Solo- und Seitenprojekte wie Guz & die Averells oder Die Zukunft mit ihrem geheimen Klassiker Drogen nehmen und rumfahren prägten sein Schaffen.

Seit 2015 war Olifr M. Guz zudem Teil von Taranja Wu Teil von Naked In English Class, über die wir im Rahmen des «Tags der Livemusik» 2017 im Kanal K berichteten.

Andreas Rohrer findet auf srf.ch die passenden Worte für den frühen Tod von Olifr M. Guz:

Der Wortwitz, der spezielle Sound und der Charme von Olifr M. Guz zementierte seinen Kultstatus bis heute und sein musikalisches Erbe ist gross. Mit dem Tod von Guz hat die Schweizer Musikszene eine prägende Figur verloren.