Bild: Kelly Sikkema / unsplash.com

Ein leeres Blatt

Weshalb wir Negative White neu aufstellen

Alles begann mit einer einfachen Frage: «Weshalb machen wir kein eigenes Online-Magazin?» Das war vor bald zehn Jahren. Seither ist Negative White vom kleinen Blog zu einer der wichtigsten unabhängigen Plattformen für Musik geworden.

Wir haben in dieser Zeit viele Erfahrungen, Erinnerungen und Freundschaften gesammelt. Wir haben Neues ausprobiert; und manchmal sind uns die Experimente um die Ohren geflogen. Trotzdem blieben wir dabei – mit Leidenschaft und literweise Herzblut. Weil wir die Musik lieben, weil wir der Szene ein Zuhause geben möchten, weil wir unsere Freude teilen wollen.

Wir erlegen das Monster

In den Jahren entstanden über 3000 Artikel und zehntausende Fotografien. Negative White wuchs von einem Zwei-Mann-Projekt zum Verein mit über 20 Mitarbeitenden.

2019 ist das zehnte Lebensjahr dieses Unterfangens. Wir reiben uns die Augen, weil wir kaum glauben, dass wir es solange ausgehalten haben. Denn die Plattform wird noch immer in voller Ehrenamtlichkeit betrieben – unzählige Stunden, Feierabende und Nächte fielen Negative White schon zum Opfer. Es ist ein gefrässiges Monster.

Nun ist es an der Zeit, das Biest zu erlegen und ein neues Tierchen zu zähmen.

Auf einer Mission

Heute beginnt ein neues Kapitel in unserer Geschichte. Ein leeres Blatt Papier. Wir haben die alte Plattform eingeäschert, damit wieder Raum für Neues ist.

Unser bisheriges Schaffen ist säuberlich archiviert worden. Dort, im dunklen Gewölbe, bleiben die Momentaufnahmen in Schrift und Bild konserviert. An deren Seite schlummern unser Shop, das eigene Membership-System und alles andere in den digitalen Jagdgründen.

Das neugeborene Negative White zeigt sich jungfräulich, nur die Episoden unserer Playlist «Weekly5» haben sich ins neue Nest geschlichen. Das Ergebnis der Katharsis ist eine klare Mission, die wir uns aufgetragen haben:

«Wir lieben alternative Musik und Kultur. Unserer Leidenschaft für das lokale und internationale Kulturschaffen geben wir mit Negative White eine Plattform. Wir verstehen die Kultur als Spiegel der Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit Kultur ist deshalb kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

Wir setzen uns für einen hochwertigen Journalismus ein, der nah am Geschehen ist, hinter die Kulissen blickt und unbequem sein kann. Mit eigenen Zugängen und einer qualitativen Aufbereitung schaffen wir neue Perspektiven im Spannungsfeld von Kultur und Gesellschaft.»

Aus dieser Mission haben wir fünf Werte abgeleitet, die wir mit unserer Arbeit bei Negative White vertreten:

Leidenschaft Wir arbeiten mit Herzblut an unseren Produkten und unseren Werten. Die Leidenschaft treibt uns an, spannende Geschichten zu erzählen und Services zu entwickeln.

Qualität Wir arbeiten nach hoher Qualität in unserer Berichterstattung und unseren Services. Wir suchen immer nach Möglichkeiten, die Produkte zusammen mit der Community zu verbessern.

Unabhängigkeit Wir stehen für einen unabhängigen Journalismus ein, der kritisch, unbequem, aber auch ehrlich lobend sein kann. Die Unabhängigkeit ist Basis für das Vertrauen in unsere Produkte. Interessensbindungen machen wir transparent.

Diversität Wir achten auf die verschiedenen Formen der Diversität in unseren Produkten und Services. Wir geben unterschiedlichen Stimmen eine Plattform und sorgen für Vielfalt in unserem Team.

Integrität Wir vertreten unsere Mission, Werte und Haltungen offen und setzen uns transparent mit ihnen auseinander.

Zuversicht und Herz

Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft, denn wir sind überzeugt: Im Zeitalter der Algorithmen ist nichts so wertvoll wie eine menschliche Empfehlung. In Zeiten der Reizüberflutung zählt Qualität mehr als Masse. Kunst braucht Geduld und Hingabe.

Deswegen werden wir weiterhin begeistert nach Perlen tauchen, unsere Empfehlungen für neue Musik mit Bedacht auswählen und die aufregendsten Veranstaltungen mit Bedacht kuratieren.

Und wenn du unsere Mission unterstützt, unsere Werte teilst und unsere Arbeit schätzt, laden wir dich ein: Als Mitglied setzt du ein Zeichen, dass dir die lokale Kultur- und Musiklandschaft ebenfalls am Herzen liegt.

Wie gefällt dir unsere neue Website?
Community-Bewertung8 Bewertungen3.65
3.7

Zeen Social Icons

Nächste Events

Veranstaltungen für die Woche vom 11. November 2019

Navigation aktuelle Woche

Loading Events
Mo 11th
Keine Veranstaltungen heute
Di 12th

The Blue Stones

12. November · 19:00 - 22:30

The Paper Kites

12. November · 19:00 - 22:30
Mi 13th

Fink

13. November · 19:00 - 22:30
Do 14th
Keine Veranstaltungen heute
Fr 15th
Keine Veranstaltungen heute
Sa 16th

Manon: Streams & Currents

16. November · 19:30 - 22:00
So 17th
Keine Veranstaltungen heute