Magie in der Dämmerung

Das österreichisch-isländische Duo Oehl zaubert lyrische Magie. Wir präsentieren heute ihr neues Video zur Single «Trabant».

Magie in der Dämmerung
Bild: Tim Cavadini

«Eigenständig, gut und künstlerisch besonders.» So lautet das Fazit von Herbert Grönemeyer zu Oehl. Nun gut, ansonsten hätte er den Wiener Ariel Oehl und Multiinstrumentalist Hjörtur Hjörleifsson kaum bei seinen Grönland Records unter Vertrag genommen.

Das neue Album Über Nacht erschien am 24. Januar 2020 und vereint elf Songs. Es ist ein Werk, das so sanftmütig, zartbitter und leicht ist, wie die Dämmerung. Deutschsprachiger Pop, angetrieben von unaufgeregten Beats, filigranen Bässe und verträumten Synthesizer. Nicht mehr, nicht weniger; aber brillant schimmernd zwischen den Tagen.

Sanftmütig, zartbitter, leicht.

Vielleicht ist Trabant – obwohl der letzte Song des Albums – der beste Einstieg in den Kosmos von Oehl. Heute zeigt das Duo das offizielle Video zum Stück:

Mit Trabant zeigen Oehl ihre Vollkommenheit. Die beiden Musiker schichten Ebene um Ebene aufeinander, fügen die Teile des Sounds zusammen – makellos und mit innerer Gelassenheit.

Frei von Sorgen kann man sein Gehör, ja, seine Seele in diese funkelnde Klangkunst versinken lassen. Oehl umhüllen das Herz vollständig, bannen einen mit lyrischem Zauber. Und plötzlich schwebt man im Einklang mit der Musik im Orbit, weit entfernt vom Alltag, dafür ganz bei sich selbst.