Der Staubsauger als Allegorie

Panda Lux präsentieren heute das Video zur neuen Single «Staub» exklusiv bei Negative White.

Der Staubsauger als Allegorie
Bild: Anja Furrer

Es klingt fast so, als hätten Panda Lux mit Staub eine Hymne auf den Staubsauger geschrieben. Und ganz so falsch ist das nicht: Die Band erzählt tatsächlich aus der Perspektive dieses brummenden Haushaltsgerätes.

Es pfeift, pfeift, wenn du mich anmachst. Bist taub, taub, wenn ich dich einsaug.
—Panda Lux – Staub

Doch ganz so simpel ist es nie mit diesem Quartett. Das haben sie bereits mit dem Debütalbum Versailles und der EP Zoo bewiesen. Die vier Schweizer Multi-Instrumentalisten wollen mehr. Unter dieser Staub-Schicht reflektiert die Band die Welt.

Staub in meiner Lunge, Staub in meinem Staubsauger. Wechsle mal den Beutel, ich platz gleich, vor all dem Scheiss, der um mich kreist.
—Panda Lux – Staub

Der Staubsauger ist eine Allegorie der Gesellschaft des 21. Jahrhundert. Überflutet mit Reizen, die kaum verarbeitet werden können. Im Informationszeitalter legen sich die auf uns einprasselnden Fragmente in uns ab wie Staub, trüben den Blick auf die eigenen Emotionen. «Es kommt, kommt nicht immer nur Gutes in uns an», singen Panda Lux.

Als Ausblick auf das bald erscheinende, zweite Album der Band, ist Staub auch musikalisch ein aufregendes Stück. Filigran zusammengefügt, schlängelt sich die Single vorbei an den Samples eines Staubsaugers, an pfeifendem Autotune-Einsatz und an Flamenco-Elementen. Ja, der Sound tanzt wie Staub im Licht.