Tompaul grooven durch den «Diamond Dust»

«Diamond Dust» heisst die neue Single des Schweizer Trios Tompaul. Heute feiert der animierte Videoclip exklusive Premiere bei Negative White.

Tompaul grooven durch den «Diamond Dust»
Bild: Céline Werdelis

Manchmal können sie ganz schön episch werden: Zum Beispiel in Senses, der Single, die im Januar 2019 bei uns Premiere feierte. Oder in Easy, der Auskopplung, die es letztes Jahr auch in unser Ranking der besten Schweizer Songs schaffte. Die Rede ist natürlich von Tompaul.

Das Trio aus Baden veröffentlicht am 20. März ihre EP Wallawer. Die Single Diamond Dust erschien bereits am 21. Februar. Ein Stück, das durch einen unwiderstehlichen Groove besticht. Diamond Dust ist zwar nicht epochal wie die oben erwähnten Songs; trotzdem klingt die jüngste Veröffentlichung ganz nach Tompaul.

Nun reicht die Band einen animierten Videoclip nach. Entstanden ist das visuelle Werk durch die Hand von Moritz Flachmann. Irgendwo zwischen neonblauer Digital-Industrie und fernöstlicher Symbolik schafft das Video einen Kontrast zum Americana-inspirierten Sound aber passt gleichzeitig hervorragend zum bezeichnenden Mix aus Electronica und Pop.

Wenn Tompaul mit Diamond Dust aber etwas beweisen, dass ist es ihre faszinierende Flexibilität. Der Western-Style ist ein Puzzleteil, das man kaum in ihrem Klanggefüge vermutet hätte. Und dennoch: Es funktioniert hervorragend.